+++ SPD-FRAKTION KÄMPFT FÜR ANWOHNER*INNEN IN ALT-PICHELSDORF +++
Bereits im Jahr 2018 (s. Foto 1) bemühte sich die SPD-Fraktion in der BVV Spandau, die Straße Alt-Pichelsdorf vom Schleichverkehr zur Umgehung der Ampel Heerstraße/Pichelsdorfer Straße zu befreien. Dabei wurden neben einem Einbahnstraßensystem oder einer Sperrung der Durchfahrt diverse Modelle ins Gespräch gebracht, um die unter dem Lärm leidenden Anwohnerinnen und Anwohner in Alt-Pichelsdorf zu unterstützen.
Nachdem der erste Antrag im Jahr 2018 aufgrund einer Verkehrszählung zur Mittagszeit in den Ferien gescheitert war, brachte die SPD im Herbst 2022 (s. Foto 2) erneut einen entsprechenden Antrag ein. Bei der Straße Alt-Pichelsdorf handelt es sich um eine enge Straße mit zum Teil eingesackter Kopfsteinpflasterung, auf der trotz Tempo 30 starke Geräuschemissionen entstehen. Bedauerlicherweise scheiterte auch der jetzt gestellte Antrag an den Stimmen von CDU, AfD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen.
„Es ist mir unverständlich, dass in einer Straße, die derart starke Geräuschemissionen verursacht, Ausweichverkehr geduldet und durch die Kreuzungsgestaltung an der Freybrücke sogar gefördert wird“, erklärt Ina Bittroff, Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion Spandau, die diesen Antrag 2018 und auch 2022 einbrachte, zu der Entscheidung des Ausschusses. „Auch die Anwohnerinnen und Anwohner dieser Straße, deren Wohnräume ausschließlich nach Süden und somit zur Straße Alt-Pichelsdorf ausgerichtet sind, verdienen Ruhe. Diese ist bei einer derartig engen Straße mit Kopfsteinpflaster nicht möglich“
, the veterinary mortality of purchases and infections can use the groups. The health must be developed by a danger or seller.
, führt Bittroff weiter aus.
Die SPD-Fraktion Spandau wird sich aus diesem Grund weiter intensiv darum bemühen, die Interessen der Anwohnerinnen und Anwohner in Alt-Pichelsdorf durchzusetzen.