SPD-Fraktion unterstützt Integrationslotsen und -lotsinnen in Spandau

SPD-Fraktion unterstützt Integrationslotsen und -lotsinnen in Spandau

Auf Initiative der Spandauer SPD-Fraktion hat der Integrationsausschuss die Stärkung der personellen und materiellen Ausstattung der Integrationslotsen im Bezirk einstimmig beschlossen.

„Die Arbeit der Lotsen und Lotsinnen ist in der aktuellen Situation von enormer Bedeutung und wird in Zukunft noch wichtiger. Gerade darum werden wir als Spandauer SPD die Anliegen der Integrationslotsen weiter offen und konstruktiv begleiten,“ so Bettina Domer, Mitglied des Bildungsausschuss und Wahlkreiskandidatin für Hakenfelde.

Die Integrationslotsen und -lotsinnen bieten Geflüchteten und anderen Einwanderern Sprachmittlung an und unterstützen diese bei Behördengängen. Um die Situation des Integrationsprojekts weiter zu verbessern, sieht der Antrag der SPD-Fraktion nach intensiver Beratung dazu u.a. vor, dass der Haushaltsansatz für das Landesrahmenprogramm deutlich bedarfsgerecht und zukunftsfähig aufgestockt wird.