Ökologisch-wertvolle Stadtmöbel für Spandau

Ökologisch-wertvolle Stadtmöbel für Spandau

Die SPD-Fraktion Spandau begrüßt die schnelle Umsetzung ihres Antrags zur Aufstellung eines sogenannten „City-Trees“ im Bezirk. Wie das Bezirksamt mitteilte, gibt es darüber bereits Gespräche mit dem Centermanagement der Spandau Arcaden. Damit könnte ein erster „Stadtbaum“ schon dieses Jahr vor dem Einkaufscenter aufgebaut werden, wenn auch die Bahn als Eigentümerin der Fläche ihre Zustimmung erteilt, sagte Ali Hotait, der stadtentwicklungspolitische Sprecher der Sozialdemokraten.

„Solche ‚City-Trees‘ leisten einen wertvollen Beitrag zum Luft- und Klimaschutz“, ergänzte Hotait. „Mit den moosbewachsenen Wänden können sie bis zu 300g Feinstaub pro Tag aus der Luft filtern. Das entspricht ungefähr der Leistung von 275 Bäumen.“ Gerade durch das steigende Verkehrsaufkommen leide die Luftqualität im Bezirk. „Daher freuen wir uns, dass das Spandauer Bezirksamt unser Anliegen teilt und an einer schnellen Umsetzung interessiert ist“, sagte Hotait.

Sollten die Erfahrungen mit dem ersten „City-Tree“ gut verlaufen und auch die Resonanz der Spandauerinnen und Spandauer positiv ausfallen, ist das Bezirksamt nach eigenen Angaben an der Aufstellung weiterer Exemplare zum Beispiel am Altstädter Ring oder an der Heerstraße interessiert.