Mehr Personal für Bau und Sanierung von Schulen und Kitas

Mehr Personal für Bau und Sanierung von Schulen und Kitas

Mehr Personal für Sanierung und Bau von Schulen und Kitas verlangt die Spandauer SPD. Das Bezirksamt müsse dafür sorgen, dass vor allem Experten im Bau- und Planungsbereich eingestellt würden, heißt es in einem SPD-Antrag, der in der nächsten Sitzung der BVV (29. März) beraten werden soll.

„Auch Spandaus Bevölkerung wächst, es fehlen in den nächsten Jahren nicht nur viele Kita-Plätze, sondern auch Schulen“, warnte der SPD-Fraktionsvorsitzende Christian Haß. „Wir wollen jetzt rasch die Weichen stellen, damit der Bezirk die Fachleute einstellen kann. Da mindestens ein halbes Jahr zwischen der Genehmigung neuer Stellen und dem ersten Arbeitstag der ExpertInnen vergehen kann, haben wir keine Zeit zu verlieren“ mahnte Haß und appellierte an die anderen Parteien, sich diesem Antrag anzuschließen.

Außerdem will die SPD-Fraktion vom Bezirksamt wissen, wie es um die Bezahlung von studentischen PraktikantInnen in der Verwaltung bestellt ist und die Situation der Jugendgerichtshilfe beleuchten.

Auch in der zweiten BVV im März nimmt die SPD-Fraktion zudem die Verkehrssituation Spandaus in den Blick. So soll unter anderem das Parken in der Staakener Haupt- und Bergstraße besser organisiert sowie für Verkehrsberuhigung im Pillnitzer Weg gesorgt werden, da dieser im Berufsverkehr häufig als Abkürzung genutzt wird. „Besonders Kinder und ältere Menschen sind durch das hohe Verkehrsaufkommen zu den Stoßzeiten enormen Gefahren ausgesetzt. Der Bezirk muss hier endlich eine Lösung finden, wie die Verkehrssicherheit vor Ort nachhaltig erhöht werden kann“, verlangte Haß.

Um den Straßenverkehr in Spandau auch ganz allgemein zu entlasten, soll das Bezirksamt auf Antrag der SPD ein ganzheitliches Konzept für Spandaus Öffentlichen Personen-Nahverkehr erstellen. Dies soll dazu dienen, um Möglichkeiten für die Anbindung Spandaus an das Berliner Straßenbahnnetz, die Verbesserung der Busverkehre sowie die Verlängerungen der S+U-Bahnlinien besser auszuloten.