Herzlich Willkommen in Spandau!

Herzlich Willkommen in Spandau!

Liebe Spandauerinnen und Spandauer,

wir können stolz sein auf unseren Bezirk: Spandau zeigt den vielen Flüchtlingen, die vor Not, Elend und Krieg Zuflucht suchen, ein freundliches Gesicht.

Wir heißen mehrere Tausend Männer, Frauen und Kinder herzlich willkommen. Unzählige Helferinnen und Helfer packen seit Wochen tatkräftig an, wo sie können. Sie spenden Zeit, Geld oder Kleidung und Spielzeug.

Die Spandauer SPD macht mit. Denn wir haben eine klare Haltung: Am Grundrecht auf Asyl darf nicht gerüttelt werden. Wir haben nicht vergessen, dass einst zahlreiche Menschen vor Diktatur und Verfolgung aus Deutschland fliehen mussten. Später haben wir all jene mit offenen Armen empfangen, die Mauer und Stacheldraht überwanden. Und wir sind auch jetzt bereit, allen Schutzbedürftigen einen sicheren Zufluchtsort zu gewähren.

Wir sehen allerdings auch die Schwierigkeiten, vor denen unser Land und damit auch unser Bezirk in den nächsten Monaten und Jahren stehen. Wir brauchen neue Wohnungen, Schulen und Arbeitsplätze. Manche von Ihnen sind vielleicht von der hohen Geschwindigkeit der Veränderung beunruhigt. Wir
haben dafür Verständnis. Wir bitten Sie aber auch: Werden Sie Partner dieser Veränderung, gestalten Sie den Prozess gemeinsam mit uns.

Wir sind davon überzeugt: Nur wenn Deutschland eine gemeinsame Leitkultur mit einem gemeinsamen Wertekanon definiert, wird Integration erfolgreich sein. Wir sagen klar, welche Regeln für uns alle gelten: Die Gleichberechtigung von Frau und Mann, die Freiheit im Glauben, Ablehnung von Gewalt, Akzeptanz von sexueller Vielfalt und von Minderheiten.

Deshalb wird es mit der SPD keine wegschauende, sondern eine anpackende Integrationspolitik geben, die auch Grenzen setzt. Denn wir wollen ein friedliches Miteinander in einer sozialen, friedlichen Stadt, in der jeder und jede Platz findet, ganz gleich welcher Herkunft, welchen Geschlechts, welcher Hautfarbe, welcher Religionszugehörigkeit oder sexuellen Orientierung.

Das ist auch Ihr Ziel? Dann machen Sie bei uns mit, wir freuen uns auf Sie!