Helmut Kleebank als Bezirksbürgermeister wiedergewählt

Helmut Kleebank als Bezirksbürgermeister wiedergewählt

Spandau hat ein neues Bezirksamt. Neuer und alter Bezirksbürgermeister ist Helmut Kleebank. Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Spandau votierte mit den Stimmen aus SPD, Grünen, Linkspartei und FDP für den 52jährigen. Die CDU, die zuvor Verhandlungen über eine Zusammenarbeit hatte platzen lassen, stimmte gegen ihn. Auch Stephan Machulik (SPD) wurde mit großer Mehrheit als Bezirksstadtrat bestätigt.

Christian Haß, Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung, gratulierte seinen beiden Parteifreunden und sagte: „Dass der Bürgermeister von gleich vier Parteien gewählt wurde, ist ein Beleg für die breite Unterstützung, die seine Arbeit in den vergangenen fünf Jahren im Bezirk gefunden hat. Das ist gut für den Bezirk und Voraussetzung dafür, dass wir gemeinsam die vor uns liegenden Herausforderungen meistern können. Ich freue mich auf eine gute und vertrauensvolle Kooperation mit Grünen, der Linkspartei und der FDP.“

Die Parteien hatten sich zuvor auf eine Liste gemeinsamer Projekte geeinigt. So wollen sie unter anderem die Position Spandaus im Land stärken, die Verkehrssituation im Süden verbessern, die öffentlichen Nahverkehr und die Radwege ausbauen, sich für Milieuschutzgebiete einsetzen, mehr Ganztagsschulangebote unterstützen oder mehr Kitas einrichten.